Skip to main content Skip to page footer

Kultur-Schloss in Theuern

Die Lichtsteuerung für das Kultur-Schloss ist bereit für Ihren Auftritt!

Das denkmalgeschützte Kultur-Schloss/Bergbau- und Industriemuseum Theuern wird in insgesamt drei Bauabschnitten saniert und modernisiert. Im Jahr 2022 begann der zweite Bauabschnitt, eine ca. zweijährige Umbauphase des geschichtsträchtigen Hammerherrenschlosses in der Oberpfalz. Dieser konnte im Oktober 2023 finalisiert werden.

Um die beiden Veranstaltungssäle auf den modernsten Stand zu bringen, wurden größere Eingriffe nötig. Hierzu wurde die gesamte Bühne neu geplant und mit neuer Bühnentechnik inklusive Induktionsschleife versehen. Zudem wurde eine Lüftungsanlage mit Kühlung eingebaut und auch hier die gesamte Beleuchtung von Grund auf neu konzipiert.

Sämtliche Sanierungsmaßnahmen wurden von H+F Architekten in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege umgesetzt und entsprechende Förderungen beantragt.

Gesamtlösung mit ISYGLT!

Das Beleuchtungskonzept in seiner Umsetzung ist ein schönes Beispiel für eine Gesamtlösung aus dem Veranstaltungsbereich! Die Firma Seebacher hat hier eine moderne LED-Beleuchtungsanlage inkl. der dazugehörigen Lichtsteuerung gefertigt und geliefert. Insgesamt wurden von Seebacher sieben Steuerungsverteiler gebaut, welche nun für eine reibungslose Funktion während der Veranstaltungen und Ausstellungen sorgen!

Bereit für Events

Die Bedienung der Saalbeleuchtung erfolgt über zwei Wall-Touchs mit fest definierten Lichtszenen an beiden Eingängen zum Saal. Hier wurde auf die einfache Bedienbarkeit besonders geachtet, da der Saal für Events zur Vermietung geplant wurde. Vor Ort gibt es mehrere Touch-Bedienstellen, um die gesamte Anlage intelligent und benutzerfreundlich zu steuern. Dies wurde mit den ISYGLT Wall-Touch-Varianten, sowie den größeren  ISYnet Touch-PCs mit unserer IPMS-Visualisierung realisiert.

Facts:

Standort:
Theuern

Anwendung:
Moderne LED-Beleuchtungsanlage inkl. dazugehöriger Lichtsteuerung 

Elektroplanung:
SIMA Elektroplanungsbüro GmbH

Lichtsteuerung:
Seebacher GmbH